Junior Teilprojektleiter Reklamationsmanagement (m/w)

Junior Teilprojektleiter Reklamationsmanagement (m/w)
teilen teilen teilen teilen
Jetzt bewerben


Unser Angebot

Graz 110997
Das für diese langfristige Position vorgesehene Bruttomonatsgehalt liegt zwischen € 2.600,00 und € 3.200,00. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 2.600
€ 3.200

Benefits

Betriebliche Gesundheits­förderung
Essenszulage
Firmenhandy
Firmenlaptop
Flexible Arbeits­zeiten
Kantine
Parkplatz
Sozialraum

Dein Aufgabengebiet

  • Mitarbeit im Bereich technisches Projektmanagement in der Gewährleistungsphase
  • Enge Zusammenarbeit mit dem kaufmänn. Teilprojektleiter
  • Koordination, Planung und Abwicklung der Reklamationen
  • Claimverhandlung und -verrechnung
  • Reporting an die Projektleitung

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen (HTL/FH/TU)
  • erste Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
  • SAP Kenntnisse von Vorteil
  • Gute EDV Kenntnisse (MS Office)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft (10-15%)
  • Teamfähigkeit und Flexibilität

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Mag. Christian Lorber!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Mag. Christian Lorber

Projektleiter Reklamationsmanagement (m/w)

Projektleiter Reklamationsmanagement (m/w)
teilen teilen teilen teilen
Jetzt bewerben


Unser Angebot

Graz 110985
Das für diese langfristige Position vorgesehene Bruttomonatsgehalt liegt zwischen € 2.800,00 und € 3.800,00. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 2.800
€ 3.800

Benefits

Betriebliche Gesundheits­förderung
Essenszulage
Firmenhandy
Firmenlaptop
Flexible Arbeits­zeiten
Kantine
Parkplatz
Sozialraum

Dein Aufgabengebiet

  • Technische Leitung der Projekte in der Gewährleistungsphase über die gesamte Prozesskette hinweg
  • Enge Zusammenarbeit mit dem kaufmänn. Teilprojektleiter
  • Koordination, Planung und Abwicklung der Reklamationen
  • Claimverhandlung und -verrechnung
  • Reporting an die Projektleitung

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen (HTL/FH/TU)
  • Berufserfahrung im Projektmanagement (Projektmanagementzertifizierung von Vorteil)
  • SAP Kenntnisse wünschenswert
  • Gute EDV Kenntnisse (MS Office)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft (10-15%)
  • Teamfähigkeit und Flexibilität

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Mag. Christian Lorber!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Mag. Christian Lorber

IT Entwickler Data Center (m/w)

IT Entwickler Data Center (m/w)
teilen teilen teilen teilen
Jetzt bewerben


Unser Angebot

Graz 110361
Für diese Position gilt ein monatliches, kollektivvertragliches Mindestbruttogehalt zwischen € 3.500 und € 4.000. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 3.500
€ 4.000

Benefits

Essenszulage
Firmenhandy
Firmenlaptop
Flexible Arbeits­zeiten
Kantine
Mitarbeiter­events
Mitarbeiterrabatte
Weiter­bildungs­­budget

Dein Aufgabengebiet

  • Design und Konzeption von IT-Infrastrukturen/-Architekturen
  • Technische Kundenberatung im Bereich Open Source Lösungen
  • Vertriebsunterstützung und Lösungspräsentation beim Kunden
  • Durchführung von Kundenworkshops

Anforderungsprofil

  • Technische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Data Center o.Ä.
  • Expertenkenntnisse in den Bereichen Server, Storage, Virtualisierung und Security
  • Interesse an der Einarbeitung in Themen wie Automation, Orchestrierung und (Multi)Cloud-Technologien
  • Erfahrung in der Arbeit mit DevOps-Teams von Vorteil
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten gepaart mit professionellem Auftreten

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Dominik Schlager!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Dominik Schlager

Technischer Vertrieb IT-Systemintegrator (m/w)

Technischer Vertrieb IT-Systemintegrator (m/w)
teilen teilen teilen teilen
Jetzt bewerben


Unser Angebot

Graz 110340
Für diese Position gilt ein monatliches, kollektivvertragliches Mindestbruttogehalt zwischen € 3.000 und € 3.500. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 3.000
€ 3.500

Benefits

Essenszulage
Firmenhandy
Firmenlaptop
Flexible Arbeits­zeiten
Kantine
Mitarbeiter­events
Weiter­bildungs­­budget

Dein Aufgabengebiet

  • Identifikation von Kundenanforderungen mit Unterstützung des Vertriebsteams
  • Design von individuellen Monitoringlösungen für LAN/WLAN/WAN/Security (Schwerpunkt CISCO)
  • Konzepterstellung und technische Machbarkeitsanalysen
  • Projektkalkulation, Pflichtenhefterstellung, Angebotslegung
  • Präsentation der Lösungen beim Kunden

Anforderungsprofil

  • Technische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Netzwerklösungen (Cisco und HPE)
  • Kenntnisse in Linux, Nagios, Datenbanken (MySQL), REST APIs wünschenswert
  • Sicheres Auftreten bei Kundenworkshops und Präsentationen

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Dominik Schlager!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Dominik Schlager

Terminkoordinator für Projektgeschäft (m/w)

Terminkoordinator für Projektgeschäft (m/w)
teilen teilen teilen teilen
Jetzt bewerben


Unser Angebot

Graz 109988
Das für diese langfristige Position vorgesehene Bruttomonatsgehalt liegt zwischen € 2.900,00 und € 3.500,00. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 2.900
€ 3.500

Benefits

Betriebliche Gesundheits­förderung
Essenszulage
Firmenhandy
Firmenlaptop
Flexible Arbeits­zeiten
Kantine
Parkplatz
Sozialraum

Dein Aufgabengebiet

  • Terminplanung, -koordination und -kontrolle für die gesamte Wertschöpfungskette von Projekten
  • Teminberichtswesen (Kundenfortschrittsberichte, Managementberichte, Meilensteintrendanalysen)
  • Terminliches Schnittstellenmanagement 
  • Unterstützung bei der Ressourcenplanung
  • Integration eines Termin-Verzugsmeldesystems 
  • Erarbeitung von Terminsteuerungsmaßnahmen

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene höhere Schule oder absolviertes Studium 
  • Erfahrung im Projektmanagement und -controlling
  • Kenntnisse im Umgang mit Primavera Project Planner, MS-Projekt von Vorteil
  • Ausgezeichnete MS Office Kenntnisse (Excel, Powerpoint) vorausgesetzt
  • Sehr gute Englischkenntnisse 
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Sorgfalt und ausgezeichnetes Zeitmanagement

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Mag. Christian Lorber!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Mag. Christian Lorber

Test-Ingenieur (m/w)


Unser Angebot

Graz 104269
Das für diese langfristige Position vorgesehene Bruttomonatsgehalt liegt zwischen € 3.000,00 und € 3.700,00. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 3.000
€ 3.700

Benefits

Betriebliche Alters­vorsorge
Betriebliche Gesundheits­förderung
Betriebsarzt
Betriebsausflüge
Bonifikationen
Coaching- bzw. Mentoren-­Programm
Duschen
Essenszulage
Firmenhandy
Firmenlaptop
Flexible Arbeits­zeiten
Gratis Getränke
Gratis Kaffee
Kinder­betreuung
Küche
Medikamenten­service
Mitarbeiter­events
Mitarbeiterrabatte
Poolautos
Sozialraum
Sportmöglich­keiten
Weiter­bildungs­­budget
Zuschuss zu Öffis / Jobticket

Dein Aufgabengebiet

  • Erstellung von Testkonzepten für mechatronische Produkte
  • Ausarbeitung und Formulierung von Testfällen
  • Durchführung von anforderungsbasierten und spezifischen Tests
  • Evaluierung und Dokumentation von Testergebnissen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene Ausbildung (Lehre/HTL/FH/TU) in Elektrotechnik, Mechatronik, Physik oder KFZ-Technik
  • Erfahrung in der Automotive-Entwicklung oder KFZ-Technik von Vorteil
  • Gute Physikkenntnisse
  • Erfahrung mit Jenkins-Testumgebungen wünschenswert
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse 

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Mag. Christian Lorber!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Mag. Christian Lorber

Konstrukteur (m/w)


Unser Angebot

Graz 104238
Das für diese langfristige Position vorgesehene Bruttomonatsgehalt liegt zwischen € 3.000,00 und € 3.500,00. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 3.000
€ 3.500

Benefits

Betriebliche Alters­vorsorge
Betriebliche Gesundheits­förderung
Betriebsarzt
Betriebsausflüge
Bonifikationen
Coaching- bzw. Mentoren-­Programm
Duschen
Essenszulage
Firmenhandy
Firmenlaptop
Flexible Arbeits­zeiten
Gratis Getränke
Gratis Kaffee
Kinder­betreuung
Küche
Medikamenten­service
Mitarbeiter­events
Mitarbeiterrabatte
Poolautos
Sozialraum
Sportmöglich­keiten
Weiter­bildungs­­budget
Zuschuss zu Öffis / Jobticket

Dein Aufgabengebiet

  • Entwicklung von mechanischen Konstruktionsmodulen im Bereich Fahrzeugdiagnose
  • Erstellung von 2D- und 3D-Konstruktionen
  • Aufbau und Serienfreigabe von Mechanikgruppen
  • Ausarbeitung von Systemkonzepten mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Fertigungsaspekte

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL/FH/TU) in Maschinenbau, Mechatronik, o.Ä.
  • Fundierte CAD-Kenntnisse, optimalerweise Solid Works
  • Erfahrung in der Konstruktion von mechanischen Modulen und Bauteilen
  • Verständnis der Zusammenhänge zwischen Elektronik, Mechanik und Software
  • Wissen über Fertigungstechnologien (Kunststofftechnik, Metallbearbeitung)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Mag. Christian Lorber!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Mag. Christian Lorber

SPS-Programmierer und -Inbetriebnahmetechniker (m/w)

SPS-Programmierer und -Inbetriebnahmetechniker (m/w)
teilen teilen teilen teilen
Jetzt bewerben


Unser Angebot

Graz 106137
Das für diese Fixanstellung vorgesehene Bruttomonatsgehalt liegt zwischen € 2.500,00 und € 3.600,00. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 2.500
€ 3.600

Benefits

Betriebliche Gesundheits­förderung
Firmenhandy
Gratis Getränke
Gratis Kaffee
Mitarbeiter­events
Weiter­bildungs­­budget
Zuschuss zu Öffis / Jobticket

Dein Aufgabengebiet

  • Nach einer umfassenden Einschulung verantwortest du die Inbetriebnahme der SPS-Hard- und Software vor Ort beim Kunden
  • Startup eines kompletten SPS-Projekts
  • Inbetriebnahme aller SPS-Komponenten

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene Ausbildung (HTL/FH/TU) Elektrotechnik / Automatisierungstechnik
  • Kenntnisse von Siemens Step7
  • Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen (max. 35%)
  • Gute Englischkenntnisse sowie ausgezeichnete Deutschkenntnisse

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Patrick Giesen!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Patrick Giesen

Partnership Manager HR (m/w)


Unser Angebot

Graz 104333
  • ein unbefristetes Dienstverhältnis mit ausgezeichneter Work-Life-Balance
  • Mitarbeit in einem kollegialen Team und ein vielseitiges Aufgabengebiet
  • attraktive Provisionen und zahlreiche Benefits

Das für diese Position vorgesehene Bruttomonatsgehalt auf Vollzeitbasis zzgl. Provisionen liegt bei mindestens € 2.500. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.

Benefits

Firmenhandy
Gratis Kaffee
Gratis Obst
Mitarbeiter­events
Parkplatz
Poolautos

Dein Aufgabengebiet

  • Akquise von Neukunden 
  • eigenständige Planung und Umsetzung von Vertriebsaktivitäten
  • Angebotserstellung und Preisverhandlung mit Neukunden
  • Erarbeitung von Anforderungsprofilen mit den Kunden
  • Führung von Interviews 
  • Präsentation der Kandidat*innen beim Kunden

Anforderungsprofil

  • abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung oder laufendes Studium bspw. im Bereich Sales
  • erste Berufserfahrung im Vertrieb 
  • professionelles Auftreten und hohe Vertriebsaffinität
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • sehr gute EDV Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Sonja Zahn!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Vertriebstechniker (m/w)


Unser Angebot

Graz-Umgebung 104429
Das für diese langfristige Position bei Fixanstellung vorgesehene Bruttomonatsgehalt liegt zwischen € 3.300,00 und € 4.500,00. Das tatsächliche Einkommen legen wir mit dir entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung fest.
€ 3.300
€ 4.500

Benefits

Firmenhandy
Firmenlaptop
Firmenwagen
Flexible Arbeits­zeiten
Küche
Mitarbeiter­events
Parkplatz
Sportmöglich­keiten

Dein Aufgabengebiet

  • Branche:  Sondermaschinenbau - Automatisierungstechnik
  • Auftragsgewinnung bei Bestandskunden
  • Bewertung von Kundenanfragen bzw. Lastenheften
  • Erstellung von Lösungskonzepten in Absprache und Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen
  • Kalkulation und Angebotserstellung inkl. etwaiger Abweichungen zum Lastenheft und deren Auswirkungen 
  • Vertragsverhandlungen 

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL/FH/TU) in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau und/oder Automatisierungstechnik
  • Mehrjährige Berufserfahrung als leitender Konstrukteur und/oder Projektleiter in der Umsetzung notwendig 
  • Einschlägige Erfahrung im aktiven Vertrieb von Vorteil
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Reisebereitschaft im In- und umliegenden Ausland (maximal 30 Prozent)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zielstrebigkeit, Kompetenz, Empathie und selbstbewußtes Auftreten

Wir vermitteln Jobs mit Bedeutung. Bei uns kommst du nicht zum Bewerbungsgespräch, sondern zum Job-Coaching. Du möchtest der Welt beweisen, dass dein Herz für Technik schlägt und dein Beruf für dich eine Berufung ist? JOHAM X PARTNER unterstützt dich dabei! Egal, ob Einstieg oder Umstieg – wir bringen dich auf den richtigen Weg und begleiten dich bei deiner Karriereplanung.

Wenn dieser Job genau deinen Vorstellungen entspricht und du dich beruflich weiterentwickeln willst, verliere keine Zeit und bewirb dich gleich hier oder unter bewerbung@johampartner.at. Deine Ansprechperson für diese Stellenausschreibung ist Mag. Christian Lorber!

Du willst beruflich durchstarten? Wir haben noch weitere Jobs für dich.

Dein Ansprechpartner

Mag. Christian Lorber

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen