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Deine Bewerbungsunterlagen

Unterschätze nie den Eindruck, den deine Unterlagen hinterlassen, und verspiele nicht bereits im Vorfeld deine Chancen, weil die Bewerbungsunterlagen unmotiviert wirken oder unvollständig sind.

Bei uns erhälst du Expertentipps, wie du dich am besten präsentierst und eine aussagekräftige Bewerbung erstellst.

Vor deiner Bewerbung geht es primär darum, möglichst viel über das künftige Unternehmen in Erfahrung zu bringen. Je mehr du weißt, desto zielgerichteter kannst du dich dem Unternehmen präsentieren.

Finde heraus, wer die Ansprechperson für die Bewerbung in dem jeweiligen Unternehmen ist und schreibe diese persönlich in deiner Bewerbung bzw. per E-Mail an. 

Achte darauf, dass du bei deiner eigenen E-Mail Adresse keine Synonyme oder Nicknames verwendest. Sollte das Unternehmen eine Mail zurücksenden, könnte dies befremdend wirken.

Das Layout

 

 

Achte auf ein klares und einheitliches Schriftbild.

Die Unterlagen müssen angenehm zu lesen sein und kompetent wirken.

Verzichte daher lieber auf übertriebene graphische Spielereien.

Versuche dich trotzdem auch durch das Layout mit dem künftigen Unternehmen zu identifizieren. 

Verwende zum Beispiel Schriftfarben, welche das Unternehmen ebenfalls nutzt.

Natürlich haben Rechtschreib-, Grammatik- oder Kommatafehler in deiner Bewerbung nichts zu suchen.

Lass die Texte vorsichtshalber von jemandem korrekturlesen.

Was gehört zu deinen Bewerbungsunterlagen

Lebenslauf

Hier geht es um Daten und Fakten. Ein Lebenslauf wird chronologisch und in Tabellenform geschrieben.

Beginne mit deinen persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort.

Das Foto macht sich auf der rechten Seite besser, da die Lebensläufe gerne links zusammengeklammert werden. So bleibt dein Bild gut sichtbar. 

Das Foto sollte ein Portraitfoto sein, am idealsten von einem Profi gemacht.

Wir möchten dir gerne ONLOPH aus Graz empfehlen, dort ist man auf Bewerbungsfotos spezialisiert.

Außerdem erhälst du mit dem Codewort: "JOHAM" bei ONLOPH -10% auf deine Bewerbungsfotos. 

Beginne deinen Lebenslauf mit der Schulausbildung, die aktuellste kommt ganz nach oben. Danach folgen Zusatzausbildungen und dann deine bisherigen Arbeitsverhältnisse. Versuche bei den Arbeitsverhältnissen kurz auf die dortigen Aufgaben und Erfahrungen einzugehen. 

Wenn es zum künftigen Job passt, kannst du auch Themen- und Lernschwerpunkte sowie Praktika angeben.

Angaben über Eltern, Religion oder Geschwister sind nicht mehr aktuell. Dafür solltest du etwas von deinen Interessen schreiben, damit sich der oder die Personalverantwortliche ein gutes Bild von dir machen kann. 

Zeugnisse

Mit deinen Schul- und Arbeitszeugnissen dokumentierst du dein praktisches und theoretisches Wissen und deine Entwicklung.

Das aktuelle Abschlusszeugnis, sowie Ausbildungsbestätigungen und Arbeitszeugnisse sollten daher in keiner Bewerbung fehlen. Auch Bescheinigungen diverser Weiterbildungen solltest du hinzufügen.

 

Motivationsschreiben

 

Das Anschreiben ist das wichtigste Element der Bewerbung bei BerufseinsteigerInnen.

Neben einem guten Eindruck sollte es das Interesse an deiner Person wecken, so dass man dich kennen lernen möchte.

Der Brief muss immer individuell geschrieben werden.

Benutze keine kopierten Massenschreiben, bei denen du nur den Adresskopf und Empfängernamen änderst.

Wichtig ist, dass du genau beschreibst, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst und was dich an dieser Stelle besonders interessiert.

Bewerbungsunterlagen in Englisch

Im englischsprachigen Raum sagt man zum Lebenslauf Résumé, oder auch CV (curriculum vitae - vor allem bei akademischen Bewerbungen).

Der Aufbau ist nicht 1:1 gleich wie wir ihn bei uns kennen. Du solltest auf jeden Fall folgende Dinge beachten:

 

  • verzichte auf Fotos

  • keine Angaben zu Alter, Familienstand, Religion und Herkunft

  • Lebenslauf sollte chronologisch aufgebaut sein (die letzte Tätigkeit kommt zuerst)

  • Referenzen müssen angegeben werden

  • kein Datum, keine Unterschrift

 

Der Aufbau

  • Personal Details: Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Mehr ist nicht nötig.

  • Personal Profile oder Summary (optional): eine kurze Zusammenfassung deiner Stärken, Kenntnisse und Erfahrungen. Ein bis zwei Sätze reichen hier aus.

  • Objective (optional): welche Stelle im Unternehmen wird angestrebt?

  • Work experience: Beruflicher Werdegang. Datum, Firma und Tätigkeit angeben. (chronologisch)

  • Education: Schulbildung (chronologisch)

  • Additional Skills: Sprachkenntnisse, IT Fähigkeiten, sonstige Soft Skills

  • Activities oder Training (optional): Weiterbildung

  • Memberships (optional): Ehrenamt, berufsständige Organisationen

  • Hobbies (optional): wenn für den Job relevant kann man die Freizeitinteressen angeben.

  • References: Empfehlungen

 

Gerne helfen wir dir auch beim Schreiben oder bei der Korrektur deines englischen CVs!

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